Inhalt

Bei der [ Spurensuche ] nach Vorfahren der Familie Mundt verschlug es mich in den Raum zwischen Wismar, Neukloster und Bützow. Mundts waren als Bauern, Tagelöhner und Büdner in Warnkenhagen und Moltenow ansässig. Beide Dörfer gehörten über fünfhundert Jahre zum Besitz des Frauenklosters Rühn nahe Bützow. Der Familienname Mundt entstammt dem mittelhochdeutschen Sprachraum, das Mecklenburgische Urkundenbuch nennt ihn schon zu Beginn der deutschen Besiedlung fast ausschließlich im Raum Wismar und Neubukow. Vielleicht mögen Mundts unter den ersten deutschen Siedlern im späteren Mecklenburg gewesen sein, denn gerade die Küstengebiete, das obodritische Kernland um Wismar und die Ländereien der großen Klöster werden frühzeitig besiedelt.

Die Zeit geht nicht, sie stehet still, wir ziehen durch sie hin; sie ist ein Karawanserei, wir sind die Pilger drin. Ein Etwas, form- und farbenlos, das nur Gestalt gewinnt, wo ihr drin auf und nieder taucht; bis wieder ihr zerrinnt.

Gottfried Keller

home      © heike milhahn 2006, optimal für IE